zurück zur Hauptseite
                                                      

 


 
                                                                                                                DAS Unternehmen für Bildung im Rhein-Neckar-Raum      
 
         
 
      Lernschwächen
      > AD(H)S
 
 
   
    Mit der richtigen  
    Strategie das 
    ADS-Problem lösen
 
    
 
 
 
 

Gute  
Nachhilfe

Gute Noten

 

 
   ADS:   


ADS : Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

ADS

Genau wie die Eltern von Kindern mit LRS, leisten Eltern von Kindern mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne Großes.

Eltern erzählen uns: "Daheim klappt es doch ganz gut -  wir verstehen das gar nicht. Solange jemand das Kind immer liebevoll zur Aufgabe, zum Satz oder zum Thema zurückführt, geht alles wunderbar".

Die Leistungen in der Schule dagegen sind fast immer gleichbleibend schwach. Die sogenannten Kopfnoten "Arbeitsverhalten" und "Sozialverhalten" sprechen Bände. Lehrer und Mitschüler zeigen sich oft überfordert und distanzieren sich zuweilen von dem entweder sehr aufgeweckten oder eher verträumten Kind.

Von uns wünschen sich die Eltern dann oft dringend Einzelunterricht. Natürlich gibt es in manchen Fällen gute Gründe, Stoff auf diese Weise nachzuholen. Die Erfahrungen der letzten Jahre bringen uns jedoch zu folgendem Ergebnis: Der Schüler, der sich willkommen 

 

fühlt, wird in einer kleinen Gruppe, mit weniger Ablenkung, für die Anforderungen im Klassenverband besser ausgerüstet. Einzelunterricht kann diese "Vorbereitung" weniger gut leisten. Im kleinen Lernteam beginnt der Schüler mit seiner Besonderheit konstruktiv umzugehen. Wenn es für die Förderung notwendig ist, dann betreuen wir Ihr Kind selbstverständlich auch im Einzelunterricht.

Mit den anderen gemeinsam lernt das Kind, die Mitschüler weniger zu stören und sich selbst nicht so leicht ablenken zu lassen.
 

       
     4 Daheim-Tipps für Eltern:  
      Emotionen berücksichtigen!  
      Grenzen aufzeigen  
      Positiv führen  
      Fester Rahmen + Regelmäßigkeiten   
      Liebe und Geduld  
     

Sehr hilfreiche, aber umfangreiche Seite
Unsere Empfehlung für Diagnose und Therapie 
 

 

 
         

                   

die Lern-Profis sind Profis in Sachen Lernen und bieten Ihnen von der Grundschule bis zum Abitur gute Nachhilfe, Lernberatung und mehr